Einladung
Regeln
Was paßt
Ritter
Damen
Knappen
Herolde
Volk
Kinder
FAQ
Ort, Datum und Preise
Der Verein
Minderjährige
Kontakt
Die Orga
Data (closed)
AGB
Das Gelände
Verpflegung
Das Deutsche Rote Kreuz
Turniertage Becher
Anwesende Gruppen
Wie bekomme ich noch einen Platz?
Bildband
Wappenbuch

... Staatsmänner des Mittelalters

Den Herolden bieten sich einige sehr schöne Spielansätze und Verdienstmöglichkeiten: Sie werden in das Spiel der Ritter miteinbezogen und können in deren Auftrag Herausforderungen übermitteln oder die Verhandlungen über den Rückkauf der Turnierpfänder abwickeln. Ein Herold kann sich einem Ritter verdingen und diesen vor dessen Kämpfen ankündigen oder vorstellen. Auch die Anmeldung der adeligen Teilnehmer zum Turnier erfolgt ausschließlich durch Herolde bei der Turnierleitung.
Um den Herolden eine Spielbasis zu bieten, werden wir ein Wappenbuch erstellen, dass auf der Veranstaltung nur den Herolden ausgehändigt wird. Dieses exklusive Wissen über Wappen, Titel und Namen der Turnierteilnehmer kann natürlich in bare Münze umgesetzt werden.

Die Lizenz der Turnierleitung

Jedem Herold ist es gestattet, sich einem Adeligen zu verdingen. Möchte er seine Dienste aber mehreren Personen anbieten, so muss er bei der Turnierleitung eine Lizenz erwerben.

Diese Lizenz birgt einige besondere Vorteile gegenüber anderen Herolden:
Er erhält das Wappenbuch der Turniergesellschaft mit den Wappen aller teilnehmenden Adeligen und einen Heroldsstab der Turnierleitung, woran er als Lizenznehmer für alle Anwesenden erkannt werden kann.
Außerdem darf er Einblick in das Turnierregister nehmen, und kann Neugierigen Auskunft darüber erteilen, wie viele Kämpfe ein bestimmter Ritter schon ausgefochten oder gewonnen hat.
Alle Herolde, welche eine Lizenz bei der Turniergesellschaft erwerben möchten, müssen sich jedoch standesgemäß in die offizielle Amtstracht – den Heroldstappert – kleiden, um als Herold erkennbar zu sein!

Mehr Informationen...

.. zur Rolle des Herolds haben wir auf unserer Infoseite bereitgestellt. Dort finden sich auch einige Abbildungen von Herolden des Mittelalters, sowie Bilder von Tapperten und ein entsprechendes Schnittmuster.
Zur Infoseite gehts HIER lang!


Druckbare Version