Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Herausforderung

Hiermit sei angezeigt, dass meine Person, Gwydion von Pfeiffenbach, Herr von Pfeiffenbach in den Bärenmarker Landen im Herzogtum Vinkenbergen des Reiches Wenzingen, erhoben durch Herzog Viktor von Laurenburg in Zeis Gnaden, verweilen wird im Kantenland um Teilhabe zu nehmen an der Turney welche stattfindet im Jahre 119 nach Hilarii vom 24 Tage des Juno zu Lintz und dort im freundlichen Streite mich zu messen mit Brüdern meines Standes.

Ein Jeder von edler Geburt sei gewiss in Person oder Vertretung eine Herausforderung an mich aussprechen zu können, die ich mit Freuden annehmen werde, durch das Anschlagen eines meiner beiden Schilde mit der Gerte, die Stechtartsche um anzuzeigen ob er den Wettstreit in der Tjost oder mein Wappenschild für das brüderliche Kräftemessen im Fußstreit.

Allen Rittern, Edelknechten und Edelknappen sei versichert, so sie denn wünschen meiner Einladung folge zu leisten, und zutiefst erbeten, nicht dem irrigem Verdacht anheim zu fallen diese Herausforderung sei aus Streitsucht, dem Zorn oder gar Boshaftigkeit entsprungen, denn sie ist nur Ausdruck meiner zutiefst empfundenen Freude auf den Wettkampf unter Brüdern und die Hoffnung an ihrer Gesellschaft teilhaben zu dürfen, was ich von ganzem Herzen wünsche

Ich nehme an folgenden Elementen des Turnier teil:

Buhurt

Gestampfe

Tjost

Fußkämpfe



Ich bevorzuge das dass Ergebnis eines Kampfes im Turnier durch folgendes entschieden werden sollte.   "Wir unterhalten uns vorher darüber und sprechen das Ergebnis ab oder werfen eine Münze!"  
Ich nehme am Turnier teil weil:  ... ich schöne Kämpfe haben will. Mir ist gewinnen unwichtig.  
Ich wünsche mir für das Turnier:  ... eine dichte Atmosphäre und viel Spiel zwischen den Rittern. Neue Bekanntschaften erschließen und brüderliches Messen im Zweikampf. Ich wünsche mir eine fast vollständige Immersion, wie sie mir bisher nur die Turney bieten konnte.  



Druckbare Version


Jean-Étienne Bastard von Montmirailles Aain Jourdain Vexinois de Suffit